
Klopf, klopf – Weihnachten steht vor der Tür.
Neben den üblichen Verdächtigen wie Vanillekipferl, Makronen und Florentiner befinden sich in unseren Plätzchendosen dieses Jahr leckere glutenfreie Superfood-Kekse mit Purple Corn. Der peruanische Lila Mais erfreut nicht nur unseren Körper mit jeder Menge wertvoller Inhaltsstoffe. Da er den Teig in ein intensives Violet taucht, macht er unser Gebäck zu einem richtigen Augenschmaus.
Abgesehen von der Farbe unterscheiden sich unser Purple Corn Plätzchen optisch gar nicht allzu sehr von gewöhnlichen Ausstechern. Doch anders als ihr buttrig, zuckriges Pendant sind sie frei von jeglichen Zutaten, die unser Körper ganz und gar nicht braucht.
Was wir benötigen:
• 100 g Purple Corn Pulver
• 60 g Kakaobutter
• 50 g Xylitol
• 10 g Kokosblütenzucker
• 20 g geriebene Mandeln
• eine Prise Himalaya-Salz
• eine Prise Zimt
• ein EL Chia-Gel (aus je 1 EL Chia Samen und Wasser)
Wie wir vorgehen:
Wir zerkleinern die Kakaobutter und bringen sie bei niedriger Temperatur (unter 40 Grad) in einem Wasserbad zum Schmelzen.
Das Xylitol und den Kokosblütenzucker mixen wir im Mixer zu Puder.
Das Purple Corn Pulver geben wir in eine große Schüssel.
Den Xylitol-Kokosblütenzucker-Puder geben wir zusammen mit den geriebenen Mandeln, einer Prise Himalaya-Salz, einer Prise Zimt, dem Chia-Gel, 2 EL Wasser und zuletzt der flüssigen Kakaobutter zu dem Purple Corn und verkneten alles miteinander.
Den Teig stellen wir für 15 Minuten zugedeckt in den Kühlschrank und lassen ihn ruhen.
Anschließend geben wir nochmals zwei bis drei EL kaltes Wasser hinzu. Wir kneten den Teig durch und rollen ihn auf einer bemehlten Fläche ca. 3 mm dick aus.
Nun suchen wir all unsere liebsten Förmchen zusammen und die schönste Arbeit beginnt: Das Ausstechen!
Die ausgestochenen Plätzchen schieben für etwa 15 Minuten bei 170 Grad in den Ofen.
Die fertigen Plätzchen können nach Belieben mit Schokoladenguss überzogen werden. Dafür nehmen wir eine Tafel Rohkostschokolade, lösen diese bei niedriger Temperatur im Wasserbad auf und bestreichen die Plätzchen mit der Schokolade.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Freude beim Backen und vor allem: beim Naschen :-)
Ihr Terra Elements Team

P.S.: Diese Plätzchen haben es bei uns auf die unangefochtene Nummer 1 aller liebsten Lieblingskekse geschafft. Warum? Weil kein Kristallzucker verwendet wird, sie voller Superfoods stecken und eine tolle glutenfreie Alternative zu den üblichen Kalorienbomben-Keksen sind. Plus: Sie stehen ihnen geschmacklich in nichts nach!