
Gesichtsreinigung ist ein leidiges Thema, mit dem sich garantiert jede Frau, aber sicherlich auch die meisten Herren der Schöpfung, tagtäglich auseinander setzen. Auch wenn wir schon unser ganzes Leben damit verbringen, wird die Suche nach der einen Reinigung, die genau auf die Bedürfnisse unserer Haut abgestimmt ist, wohl nie enden. Auch wenn sich in uns alles dagegen sträubt, werden wir meist gezwungen, Kompromisse einzugehen.
Die Inhaltsstoffliste? Besser ein Auge zudrücken! Wer Erklärungen möchte, muss sich erst mühevoll den Weg durch den Suchergebnis-Dschungel bei Google bahnen. Je tiefer man hierbei gräbt, desto schneller stellt man sich die Frage: Wollen wir wirklich wissen, was in den Reinigungsprodukten drinnen ist? Besser gesagt: Verschafft uns dieses Wissen Beruhigung? Wohl eher nicht; meist ist leider eher das Gegenteil der Fall.
Die Alternative zur Recherche ist es natürlich, beide Augen zuzudrücken und die Inhaltsstoffliste erst gar nicht erst lesen. Frei nach dem Motto: „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“. Doch ob das nun die richtige Herangehensweise ist? Ihre Haut wird dem mit großer Wahrscheinlichkeit widersprechen!
Greifen wir zu hochwertiger Naturkosmetik, so sind wir schon einmal auf einem guten Weg in Richtung schonender Gesichtsreinigung mit guten Inhaltsstoffen ganz nach unseren Bedürfnissen. Die Reinigungsprodukte von Liha und Raw Gaia beispielsweise, können wir Ihnen besten Gewissens empfehlen.
Wenn es um Hautpflege ganz nach unseren Bedürfnissen geht, ist Raw Gaia mit ihren drei Beautyroutinen für verschiedene Hauttypen schon gut ausgestattet. Doch was, wenn wir uns diesen nicht zuordnen können, ein Mischtyp sind oder unsere Haut ihre Bedürfnisse gerne mal wechselt?
Gibt es wirklich keine Reinigung, die wir individuell auf die Bedürfnisse unserer Haut abstimmen können? Kann doch nicht wahr sein, oder? Nein, das können wir so nicht akzeptieren!
Die Lösung: We do it ourselves!
Der Vorteil bei all dem, was wir selber machen: Wir haben es buchstäblich in der Hand, was wir unserem Endprodukt hinzufügen. Wir können uns davon überzeugen, dass alles seine Richtigkeit hat und stehen nicht mehr nur machtlos mit dem Gefühl in der Drogerie, das eine Kuh haben muss, wenn sie auf den Mond geschickt wird.
Unser bester Ratgeber und für uns eine Art Bibel der Hautpflege ist The Glow von Anita Bechloch. Das Buch ist vollgepackt mit jeder Menge Anleitungen für Pflegeprodukte, für die ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe verwendet werden. Viele der Cremes, Masken und Co sind zudem mit uns wohl bekannten Superfoods angereichert.
Da wir darin quasi immer fündig werden, setzten wir schließlich auch bei unserer Suche nach einer ganz genau auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Gesichtsreinigung alle Hoffnung in unsere Beauty-Bibel. Und wie war es anders zu erwarten: Die Suche hatte ein Ende!
Die DIY Gesichtsreinigungsmaske mit Maca
Für etwa 80 Gramm der Paste nehmen wir:
• 3 EL Haferflocken
• 1 EL fein geriebene Mandeln
• 1 EL rote Tonerde
• 1 TL Maca Pulver
• 1 TL Amaranth
• 4 TL Kokosöl
Wie wir vorgehen:
Wir zerkleinern die Haferflocken mit einem Mörser, bis sie eine pudrige Konsistenz annehmen. Dann vermischen wir sie in einer Schüssel mit den anderen trockenen Zutaten (Mandeln, Tonerde, Maca Pulver und Amaranth).
Das Kokosöl rühren wir hinzu. Schon sind wir fertig! Das geht ja fast schon schneller als jeder Gang in die Drogerie um die Ecke, oder?
Wir füllen die Masse in einen sterilen Tiegel ab. Nach Angabe von „The Glow“ ist diese nun etwa drei Monate haltbar. Stellen Sie jedoch sicher, dass bei den Anwendungen kein Wasser in den Tiegel gelangt. Andernfalls ist die Haltbarkeit kürzer zu bemessen.
Wie wenden wir diese Paste nun an?
Die Paste wird wie jede andere Reinigungsmaske auch angewendet. Wir verreiben eine etwa haselnussgroße Menge mit etwas Wasser in den Handflächen und zwar so lange, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Diese massieren wir sanft auf unser Gesicht. Sobald wir uns nun frisch und sauber fühlen, spülen wir die Reinigungsmaske mit lauwarmen Wasser ab.
Und was haben wir nun davon?
Ganz einfach: Eine Gesichtsreinigung, die auf die Bedürfnisse unserer Haut die notwendige Rücksicht nimmt.
Sehen Sie selbst:
• Wir verwenden Haferflocken, da diese die Haut beruhigen und geschmeidig halten sollen.
• Zu den fein geriebenen Mandeln und dem Amaranth greifen wir, da diese beiden sanft exfolieren.
• Tonerde entzieht der Haut selbst den Schmutz, der sich tief in den Poren verborgen hat.
• Wir nehmen Kokosöl, damit unsere Haut nicht austrocknet. Auf Wiedersehen, Schmirgelpapierstellen!
• Maca versorgt unsere Haut mit Vitaminen und dient außerdem als Konsistenzgeber für diese Reinigungspaste.
Noch ein Vorteil: Keinen dieser Inhaltsstoffe müssen wir googeln! Wir wissen auch so ganz genau, was wir da vor uns haben. Sollten Sie dennoch eine Frage zu dem ein oder anderen Inhaltsstoff haben, dürfen Sie gerne auf uns zukommen.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Ausprobieren und eine tolle Woche!
Ihr Terra Elements Team