Schon vor über 2000 Jahren war in den Ursprungstexten des Sanskrit die Rede von einer Reiki; einer Praxis, die unsere Lebensenergie zum Fließen, unseren Körper und unsere Seele in Einklang bringt. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die faszinierende Methode vom Japaner Dr. Mikao Usui wiederentdeckt. Dr. Chujiro Hayashi, einer seiner Schüler, war es schließlich, der Reiki in den 1980er Jahren nach Europa brachte. Was wir uns unter Reiki vorstellen können und wie wir von der Praxis profitieren? Wir haben bei Expertin Sylvia Dumont, Inhaberin der Praxis des Lichts, nachgefragt.
Liebe Frau Dumont, wie sind Sie zu Reiki gekommen?
Sylvia Dumont: „Im Jahr 2007 erhielt ich bei einer Routineuntersuchung die Diagnose ‚Gebärmutterhalskrebs‘, die mich zutiefst erschütterte. Mit einer Operation war zwar das Symptom beseitigt, doch die Fragen zu Gesundheit, meinem stressigen Alltag als Übersetzerin, Mutter und Ehefrau und zum Sinn des Lebens im Allgemeinen ließen mich nicht mehr los. Eine Freundin von mir, die an einem operablen Gehirntumor erkrankt war und meine Situation gut nachvollziehen konnte, machte mich auf Reiki und seine wohltuende Wirkung aufmerksam.
So fand ich 2008 eine Reikilehrerin in München, die mich in Reiki einweihte. Sofort war ich von der Energie begeistert. Bis heute hat die Faszination für Reiki nicht nachgelassen. Mittlerweile bin ich seit 2012 Reikilehrerin, habe meinen alten Beruf an den Nagel gehängt, eine eigene Praxis eröffnet und gebe jeden Tag Reikibehandlungen. Außerdem gebe ich fast jedes Wochenende wunderbare Seminare zu Reiki und anderen Themen, zum Beispiel zur buddhistischen Weisheitslehre, der Inneren-Kind-Arbeit und vielem mehr.“
Was bedeutet Reiki für Sie?
Sylvia Dumont: „Reiki brachte eine ganz neue Perspektive in mein Leben, befreite mich von alten Glaubenssätzen und Denkmustern und brachte mir ganz neue Erkenntnisse über mich und die übergeordneten Lebenszusammenhänge. Ich konnte vieles aus meiner Vergangenheit mit Reiki klären und heilen. Ich freue mich, dass ich 2009 die Einweihung zur Reiki-Meisterin und 2012 zur Reiki-Lehrerin erhielt und mich meine Reikilehrerin über viele Jahre mit Reikibehandlungen und Einweihungen begleitete und unterrichtete. Seit Reiki fester Bestandteil meines Lebens ist, fühle ich eine starke Berufung, andere Menschen zu behandeln. Ich bin dankbar dafür, ein Kanal für erleuchtete Energie sein zu dürfen und anderen Menschen ein Stück von dem wiederzugeben, was mir ‚von oben‘ geschenkt wurde: Ein Gefühl der endlosen Leichtigkeit des Seins.“
Wie würden Sie Reiki beschreiben?
Sylvia Dumont: „REIKI kommt aus dem Japanischen und heißt übersetzt so viel wie ‚universelle Lebensenergie‘. Die Silbe ‚REI‘ beschreibt eine allumfassende, grenzenlose und unerschöpfliche Energie (Geist/Seele). ‚KI‘ steht für die vitale Lebenskraft, die durch alles Lebendige fließt. Auch in anderen Kulturen ist diese Energie bekannt. Die Inder nennen sie ‚Prana‘ und die Chinesen ‚Chi‘. Aus der asiatischen Heilkunst ist bekannt, dass Energie (KI) ungehindert fließen muss, um beschwerdefrei zu leben.
Gleichzeitig bezeichnet das Wort REIKI eine Heilkunst, deren jahrtausendealten Ursprünge im alten Tibet und in Indien liegen. Sie wurde in Japan Ende des 19. Jahrhunderts von dem Mönch Mikao Usui, der am Berg Kurama seine Erleuchtung erlangte, wieder entdeckt und angewendet. REIKI ist unabhängig von einer bestimmten Religion, einer Kultur oder einem Glaubenssystem und wird von Menschen unterschiedlicher Religionen und Kulturen ausgeübt. Es ist alle Energie, die von Gott (einer höheren Macht, wie immer man sie nennen will) geführt wird. REIKI kann neben jeder schulmedizinischen oder sonstigen alternativ medizinischen Behandlung angewandt werden. REIKI ist eine sanfte und zugleich wirksame Energie, die dem Gebenden als auch dem Empfangenden ein tiefes Gefühl von Ganzheit schenkt.“
Was bewirkt die Behandlung?
Sylvia Dumont: „REIKI mindert Stress und beugt gegen Burn-Out vor, stellt das seelische und energetische Gleichgewicht wieder her, steigert die Lebensfreude und das Wohlbefinden. Es stimuliert die natürlichen Selbstheilungs- und Abwehrkräfte, beseitigt Schlafstörungen, löst Verspannungen und lindert Schmerzen. REIKI löst Blockaden auf physischer, emotionaler und seelischer Ebene, baut Ängste ab, beruhigt und bringt Frieden. Die heilende Energie schenkt Körper und Geist neue Lebens- und Tatkraft, fördert bewusste Wahrnehmung und Kreativität und unterstützt die Selbstfindung. Außerdem wird die Konzentrationsfähigkeit gestärkt, weshalb eine Behandlung gut für Schulkinder mit Lernschwierigkeiten geeignet ist.
REIKI befreit den Körper von Giftstoffen, stimuliert unsere Organe und das Nervensystem. Es führt häufig zu spontanen Einsichten und hilft, Klarheit über sich selbst und sein Leben zu gewinnen, wodurch anstehende Entscheidungen mit Mut und Entschlossenheit getroffen und durchgesetzt werden können. REIKI spendet Trost und hilft, Trauer, Wut, Enttäuschungen und Depression zu überwinden und positiv in die Zukunft zu blicken. Mit REIKI können wir die Herausforderungen des Lebens voller Zuversicht und Selbstvertrauen annehmen.“
Wie läuft eine Reiki Behandlung ab?
Sylvia Dumont: „Eine Reiki-Behandlung dauert etwa eine bis eineinhalb Stunden. Der Klient liegt angezogen auf der Reiki-Liege und entspannt bei leiser Meditationsmusik. Die Reiki-Energie wird mittels Handauflegen übertragen. Der Körper wird hierbei vom Kopf bis zu den Füßen auf der Vorder- und Rückseite behandelt. Am Ende mache ich noch einen Chakrenausgleich in der Aura des Klienten. Der Reiki-Empfänger tritt während der Behandlung in den sogenannten Alpha, einen tieferen Zustand, ein, der einer leichten Meditation entspricht, der Zustand zwischen Wachen und Schlafen. Die Gehirnwellen können bis in den sogenannten Delta- oder Theta-Bereich verlangsamt werden, wodurch das Lösen von Blockaden noch schneller und einfacher geschieht. Der Behandelte empfindet während der Behandlung meist eine wohltuende Wärme oder ein Kribbeln und gleitet in einen tiefen Entspannungszustand. Nach der Behandlung führe ich mit dem Klienten noch ein kurzes Gespräch.“
Wann wird Reiki angewendet?
Sylvia Dumont: „Reiki kann man eigentlich immer gut gebrauchen. Denn wer würde von sich behaupten, nicht ab und an gestresst zu sein oder keine körperlichen oder seelischen Themen zu haben? Bei Depressionen hat Reiki schon wahre Wunder gewirkt, aber auch bei traumatischen Erlebnissen, wie Scheidung, Trennung, Unfällen löst Reiki das in Körper und Seele aufgezeichnete Muster oder Trauma auf. In schwierigen Lebenssituationen kann Reiki zu mehr Klarheit und in der Folge zu einfacheren Entscheidungen führen. Reiki wirkt immer aufbauend und stärkend, lösend und befreiend und schenkt den Menschen ein Gefühl der Leichtigkeit und der Lebensfreude. Bei schweren Krankheiten empfehle ich immer ein Reikiclearing. Das sind vier Reikibehandlungen in möglichst kurzen Zeitabständen hintereinander, sagen wir circa alle drei bis vier Tage. Die Reiki-Energie wirkt dann intensiv entgiftend und lösend und kann schneller zur Genesung führen.“
Für wen ist Reiki geeignet?
Sylvia Dumont: „Eine Reikibehandlung ist für jeden geeignet, auch für Kinder und Jugendliche. Druck in der Schule und ein straff durchorganisierter Alltag machen vielen Kindern und auch Eltern zu schaffen. Meine langjährige Erfahrung mit Reiki-Anwendungen hat mir gezeigt, dass Kinder sehr schnell auf die Reiki-Energie ansprechen. Sie werden wieder ruhiger und ausgeglichener, auch zugänglicher für ihr Umfeld z.B. Eltern und Geschwister. Sei es bei Krankheit, zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte, bei Konzentrations- und Schulschwierigkeiten oder zur Überwindung traumatischer Ereignisse wie Trauer oder Scheidung – Reiki-Behandlungen wirken bei Kindern wahre Wunder. Auch in der Pubertät hat sich Reiki zur Findung des eigenen „Ich“ und der Stärkung der Persönlichkeit stark bewährt.“
Was war ihr persönlich schönstes Erlebnis mit Reiki?
Sylvia Dumont: „Eigentlich sind für mich alle Erfahrungen mit Reiki einfach wunderbar. Ein Erlebnis kommt mir bei Ihrer Frage jedoch durchaus ins Gedächtnis: Vor einiger Zeit behandelte ich einen jungen Mann, der unter Hautausschlag an den Händen, Schwindel, Übelkeit und Schlafstörungen litt. Bereits nach einer einstündigen Behandlung berichtete der Klient, dass Reiki eine unglaubliche Erfahrung für ihn sei, nach der dritten Behandlung konnte der 22-jährige Mann wieder durchschlafen, Ausschlag und Schwindel verschwanden gänzlich.“
Was lehrt uns Reiki für den Alltag?
Sylvia Dumont: „Reiki lehrt uns Dankbarkeit und Zufriedenheit, es sorgt für einen inneren Ausgleich und eine innere Zentriertheit, die verhindert, dass wir ständig im Außen nach etwas suchen, was wir in uns selbst finden können. Wir werden ruhiger, freundlicher zu uns selbst und anderen, bewusster und achtsamer und dadurch verschwindet der in uns aufgestaute Stress. Wir haben mehr Verständnis für andere, fühlen uns integrierter in die Welt und werden letztendlich auf diesem Weg weiser.“
Wie können wir Reiki in unseren Alltag integrieren?
Sylvia Dumont: „Wer bei mir eine Reiki-Ausbildung durchläuft, bekommt viele Werkzeuge an die Hand, die den Alltag erleichtern und mit denen die täglichen Erfahrungen besser verarbeitet und verstanden werden können. Die vielen Übungen, die meine Schüler während einer Reiki-Ausbildung vermittelt bekommen, führen zu tieferen Einsichten, zu einem besseren Umgang mit sich selbst, ihrem Konsumverhalten und ihren Mitmenschen. Durch die wunderbare Reiki-Energie können sich langjährige Wünsche erfüllen oder sich tiefsitzende Glaubenssätze plötzlich lösen. Dies kann dann in der Konsequenz zu neuen Erfahrungen im Leben führen. Plötzlich trauen wir uns die lang ersehnte Rucksacktour durch Asien zu, finden einen neuen Partner oder endlich die Arbeitsstelle, bei der wir unser ganzes Potenzial entfalten können. Auf meiner Webseite finden Sie viele wunderbare Rückmeldungen meiner Klienten und Schüler in dieser Hinsicht.
Wer sich täglich selbst mit Reiki behandelt, findet zurück zu einem achtsamen Leben, zu mehr innerer Ruhe und Stärke und kommt in Berührung mit einer tieferen Ebene des Seins. Für mich ist immer wieder frappierend, was Reiki alles bewirkt und ich möchte keinen einzigen Tag mehr auf diese schöne heilsame Energie verzichten. Ich danke all den Umständen in meinem Leben, die mich zu Reiki geführt haben, denn sie haben aus mir einen ‚besseren‘ Menschen gemacht; feinfühliger, emphatischer, toleranter und weltoffener. In meine Praxis kommen Menschen aus allen Lebensbereichen. Das ist eine unglaubliche Bereicherung für mich. Mit Reiki wird der Alltag spontaner, leichter, wir wissen beziehungsweise fühlen schneller, was in der jeweiligen Situation zu tun ist. Unsere Intuition verstärkt sich um ein Vielfaches. Wir werden ‚ehrlicher‘. Damit meine ich, wir trauen uns mehr zu uns selbst zu stehen und für uns selbst einzustehen, wo wir uns ohne Reiki vielleicht klein gemacht oder angepasst hätten. Reiki macht uns also stark und schenkt uns mehr Selbstvertrauen und Mut. Das ist ein wertvoller Beitrag für unseren Alltag.
Außerdem stärkt die Energie das Immunsystem und wir werden weniger krank. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt eine Erkältung oder Grippe hatte. Dasselbe gilt für meinen Ehemann und meine 15-jährige Tochter. Reiki hat uns allen mehr Gesundheit und Robustheit geschenkt und mehr Lebensfreude. Und vielleicht ist das ja das Zaubermittel: Wer mehr Lebensfreude hat, ist automatisch weniger krank oder anfällig für Krankheiten. Wer mit Leichtigkeit, Mut und Zuversicht in die Welt geht und so, wie Mikao Usui, der Gründer von Reiki, sich wünscht, ein Urvertrauen zum Universum aufbaut, den meiden vielleicht die Viren und Bakterien und andere niedrig schwingende Phänomene. Sie sehen schon: Reiki hat auch viel mit Humor zu tun und meine 10-jährige Erfahrung als Reikilehrerin und -Behandlerin hat auch hier einen wertvollen Beitrag für meinen Alltag geleistet. Mit Humor und Leichtigkeit durchs Leben zu gehen und nicht alles so tragisch nehmen. Beim Reiki geht es immer wieder ums Loslassen und wem das gelingt, der wird ganz automatisch lebensfroh und kann wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken.“
Vielen Dank, liebe Frau Dumont, für die spannenden Infos rund um die faszinierende Reiki Behandlung.
Sie möchten mehr zu Reiki erfahren?
Für weitere Details zu Reiki, können wir Ihnen Sylvia Dumonts Homepage Praxis des Lichts ans Herz legen. Dort finden Sie jeden Menge Hintergründe sowie Videos zur Erklärung von Dumonts Arbeit. Weitere Infos zu unserer Expertin und ihrer Begegnung mit Reiki, finden Sie außerdem in Sylvia Dumonts Buch „Tanz im Licht“. „In dem Buch berichte ich ausführlich über mich und meinen Weg zum Reiki. Der Titel (wie übrigens auch der Name meiner Praxis: Praxis des Lichts) bezieht sich auf zwei Nahtod-Erlebnisse, die ich hatte. Eines davon bei einem schweren Skiunfall. Hier erlebte ich unglaubliche Lichtphänomene, sah verstorbene Verwandte von mir und hörte sie mit mir sprechen. Diese beiden Erlebnisse brachten mich weiter zu der Überzeugung, dass es ‚zwischen Himmel und Erde mehr Ding gibt, als sich unsere Schulweisheit träumen lässt‘ (Zitat Shakespeare)“, so unsere Expertin.
Wer tiefer in die Thematik einsteigen möchte, sollte sich unbedingt direkt einen Platz in Sylvia Dumonts Workshops sichern. „In meinen Reikiseminaren möchte ich Menschen vermitteln, wie sie sich selbst mit Reiki behandeln und wie sie mit den Reiki-Symbolen arbeiten können, um zum Beispiel Fernheilungen für Menschen durchzuführen, die sich an einem anderen Ort befinden. Oder wie sie mit den Symbolen Reiki in die Zukunft schicken können und so Harmonie in bevorstehende Ereignisse senden können, zum Beispiel in ein Bewerbungsgespräch oder eine Familienfeier. Einmal im Monat organisieren ich auch so genannte Austauschtreffs. Hier haben alle, die diese japanische Heilmethode praktizieren, die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, zum Üben des Erlernten, zum Meditieren sowie zum Auffrischen der Reiki-Energie durch eine Kurzeinweihung.
Außerdem biete ich ebenfalls einmal im Monat, freitags um 18 Uhr, in meinen neu renovierten Räumen in München Bogenhausen einen Meditationsabend mit Live-Klangschalen an. Die Klangschalenspielerin ist eine erfahrene Musikerin und besonders feinfühlig für den Einsatz der Klänge, sodass die Meditationen noch tiefer wirken können als dies sonst der Fall wäre. Alle erfahrenen Meditierenden genauso wie Einsteiger und Interessierte sind hier herzlich eingeladen, teilzunehmen. Hier haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, die Freude und wohltuende Wirkung ausgewählter Atemübungen aus der Achtsamkeitsmeditation sowie einfacher Mudra-, Mantra- und Visualisierungsübungen zur Aktivierung und Reinigung Ihrer Chakren zu entdecken“.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken!
Ihr Terra Elements Team
Bildnachweis: © WavebreakMediaMicro / adocbe.com