
Chlorella, Weizengras und Moringa – mittlerweile wissen wir viel über die Superfoods, die die Effektivität einer Entgiftung optimieren sollen. Doch eines fehlt uns noch: Spirulina.
Beschäftigt man sich heutzutage mit dem Thema Superfoods, so kommt man kaum um Spirulina herum. Doch der Trend um die Alge ist nicht neu. Bereits die Azteken hatten das grüne Geflecht für sich entdeckt und integrierten dies bereitwillig in ihren Speiseplan. Warum? Na wenn schon die Gummibären-Bande ihren ganz eigenen Zaubertrunk hatte... Die Azteken sahen als solchen eben Spirulina. In den Momenten, in denen ihnen die Kraft und Energie für den Alltag fehlte, setzen sie alle Hoffnung in die Alge. verhalf ihnen zu mehr Kraft. Für den Energie-Kick nahmen die Azteken auch den, zugegebenermaßen etwas eigenen, Geschmack der Alge in Kauf. Wenn wir so darüber nachdenken, sitzen wir genauso ungern schlapp und ausgelaugt in der Ecke. Wenn es also etwas gibt, dass uns ein bisschen für den Alltag pusht - na dann immer her damit!
Wissen Sie, wer noch von Spirulina profitiert? Die Flamingos! Ohne die Alge wären sie wohl grau, bestenfalls weiß. Spirulina pinselt die Vögel hübsch rosa ein. Jetzt wird es aber langsam kurios. Zu recht fragen Sie sich spätestens jetzt: „Was genau hat die Spirulina-Alge, das ihr zu solchen Kräften verhilft? Und wie setzen wir dies möglichst für uns ein?“ Beginnen wir mit den Antworten doch am besten der Reihe nach...
Wie die Spirulina Alge zum Superfood-Sigel kam
Spirulina ist für uns zweifellos ein Superfood. Nahrungsmittel erhalten diese „Auszeichnung“ von uns nur, wenn sie eine besondere Vitalstoffdichte vorzuweisen haben. Lassen Sie uns also nachsehen, was auf der Bewerbung stand, die Spirulina bei uns eingereicht hat.
Die grüne Dame besitzt viele natürliche Spurenelemente und Vitamine. Außerdem hat die Alge jede menge pflanzliches Protein (61g / 100g) und jede Menge Mineralstoffe. Hervorzuheben sind hier vor allem Eisen (28,8mg / 100g) sowie Calcium (121mg / 100g). Was die Vitamine angeht, dürfen wir uns über einen hohen Gehalt an Vitamin B12 von circa 160 µg pro 100 Gramm sowie Beta-Carotin (300mg / 100g) freuen.
Diese Fülle ist besonders überraschend, wenn man einmal eine Spirulina-Alge vor sich sieht. Insofern Sie ein Ader-Auge mit integrierter Vergrößerungsfunktion haben, könnten Ihnen dieses Erlebnis durchaus widerfahren. Denn eine Spirulina-Alge wird lediglich etwa einen halben Millimeter groß und ist daher den Mikroalgen zugeordnet. Wir finden sie in flachen Gewässern mit hohem Salzgehalt. Um sich wohlzufühlen, benötigt sie tropische und subtropische Temperaturen. In der Nordsee sollten Sie daher nicht unbedingt nach Spirulina-Algen tauchen!
Lassen Sie uns nun zu dem kommen, was uns wohl alle am meisten interessiert...
Wie profitieren wir von Spirulina?
Spirulina soll es ermöglichen, schwermetallbelastete Abwässer zu reinigen. Sie ist in der Lage, diese von Kadmium und Blei zu befreien. Und zwar nicht nur bei Abwasser: Aufgrund ihrer natürlichen Eigenschaft, Gifte, wie Schwermetalle, an sich zu binden, ist Spirulina die perfekte Begleiterin in einer Detox-Phase. Sie soll sogar in der Lage sein, neben Quecksilber auch radioaktive Substanzen aus dem Körper zu ziehen.
Wie die Alge das anstellt? Spirulina hält die Gifte nicht nur fest umschlungen sondern sorgt auch dafür, dass diese über den Darm schnell und einfach ausgeschieden werden können. Hierfür bindet sie all das, was der Körper nicht mag und nicht braucht in einem leicht ausscheidbaren Komplex . Aus diesem Grund ist Spirulina der Gruppe der Chelatbildner zuzuordnen.
Nun wird langsam klar, warum Spirulina in einer Detox-Kur nicht fehlen darf, richtig? Auf der einen Seite sorgt sie für eine lupenreine Entgiftung unseres Körpers, auf der anderen Seite versorgt sie uns mit der in dieser Phase so dringend benötigten Energie. Der so sehr gefürchtete Effekt mancher Detox-Kuren, sich schlapp und antriebslos zu fühlen, soll so vermieden werden.
Sie sind sicher neugierig, wie Spirulina am Besten für eine Entgiftungskur eingesetzt werden kann. Das und noch vieles mehr, erfahren Sie bald in unserem Detox-Plan. Bleiben Sie dran!
Bis dahin wünschen wir Ihnen eine tolle Zeit!
Ihr Terra Elements Team