
Wenn es um die Reiseplanung geht, muss es meist noch weiter, noch länger und noch abenteuerlicher sein. Der eigentliche Gedanke eines Urlaubs, sich eine Auszeit vom Alltagsstress zu gönnen, droht dabei in Vergessenheit zu geraten. Was Sie dagegen tun können? Begeben Sie sich auf die spannende Reise zu sich selbst!
Ob Familienurlaub, Backpackingabenteuer oder Städtetrip: So schön reisen auch ist, sind die Aufenthalte an einem anderen Ort mit jeder Menge Planung und Aufwand verbunden. Ist ein Hotel gefunden und die Anreise gebucht, mögen die Vorbereitung zwar abgeschlossen sein. Doch der Stress reist auch bei der Ankunft nicht ab.
Wie holen wir das beste aus dem Aufenthalt heraus, wo lernen wir die fremde Kultur bestmöglich kennen, welches Restaurant serviert die besten Speisen: Fragen über Fragen, die unsere Gedanken alles andere als zur Ruhe kommen lassen. Was halten Sie davon, die Urlaubsplanung in diesem Jahr etwas anders angehen zu lassen?
Lassen wir den Urlaub wieder zur Auszeit werden!
Suchen wir nicht nach einem exotischen Ort, sondern einem, der uns in der Natur zur Ruhe kommen lässt. Überlassen wir die Planung im Detail dem Zufall und reduzieren unsere Mühen auf die Entscheidung für die Bewusstseinsreise unserer Wahl. Lassen wir uns leiten und uns ganz nah an unser Inneres führen. Auch wenn der Entdecker in Ihnen sich vehement dagegen wehren wird: Manchmal kann es tatsächlich wohltuend sein, den Planungsaufwand für die Urlaubstage auf ein Minimum zu reduzieren und die Details in fremde Hände zu verlagern.
Das individuelle Erlebnis sollte natürlich trotzdem sichergesellt sein. Ebenso wie ein Unterhaltungsprogramm, Entspannungsmöglichkeiten sowie Verpflegung auf höchstem Niveau und ganz nach Ihrem Geschmack. Zu einem kleinen Souvenir für die körperliche oder geistige Fitness würden wir auch nicht nein sagen. Wir nehmen Sie an der Hand und zeigen Ihnen drei Urlaubs-Ideen, die diese Voraussetzungen erfüllen.
Zeit für uns, Bewusstsein für unsere Ernährung
Wenn wir über einen bewussten Lifestyle nachdenken, spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Welche Lebensmittel tun uns gut; wie verarbeiten wir diese bestmöglich, um alle wichtigen Nährstoffe zu uns zu nehmen; wo bekomme ich möglichst natürliche, schadstofffreie und qualitativ hochwertige Produkte; wie lässt sich eine bewusste Ernährung in den stressigen Alltag integrieren? Derartige Unsicherheiten lassen die Ernährungsweise auf den ersten Blick manchmal fast schon als Hexenwerk erscheinen.
Dass dem jedoch ganz und gar nicht so ist, beweist Adaeze Wolf. Die ganzheitliche Ernährungsberaterin zeigt mit ihrem Ernährungskonzept, dass eine bewusste Ernährung sich sehr wohl mit einem stressigen Berufs- und Familienalltag verbinden lässt. Im Laufe des Jahres gibt sie ihr Wissen im Rahmen von zahlreichen Kochkursen in ganz Deutschland weiter. Ihre besten Tipps und Rezepte präsentiert sie außerdem auf ihrem Blog Naturallygood.de. Besonders das Hirse Porridge, das sie mit unseren Blütenpollen kreiert hat, sollten Sie unbedingt ausprobieren.
In diesem Jahr gibt Adaeze ihre Inspirationen auch erstmals im Rahmen entspannender Auszeiten zum Besten. Unter dem Motto „Live Naturally – be Healthy – Eat Good” zeigt Adaeze während ihrer Naturally Good Retreats, dass Entspannung finden und Inspirationen tanken Hand in Hand gehen. Was uns dabei erwartet? Informative Workshops über Ernährung und einen bewussten Lifestyle, Kochkurse, Sportprogramme und vieles mehr. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal zwölf beschränkt ist, sodass die Auszeit ein ganz persönliches Erlebnis bleibt.
Entspannung für die Seele, Erholung für den Körper
Yoga ist eine super Gelegenheit, unser Gedankenchaos für ein paar Stunden auszublenden. Die Praxis hilft uns, uns auf uns selbst zu konzentrieren und unseren Körper spüren zu lernen. Um Ihnen diese besondere Art der Bewegung nahezubringen, haben wir Ihnen in unserem Blog schon zahlreiche Tipps erfahrener Yoginis präsentiert: Melanie fand im Yoga beispielsweise einen Weg zu mehr Bewusstsein in ihrem Alltag. Moon-Yoga Lehrerin Susanne brachte mit der speziellen Yoga Technik für die Frau ihre Hormone in Balance;Faszientherapeutin Violeta Labella sieht im Yoga die Voraussetzung für Vitalität und Energiefluss in unserem Körper.
Kurzum: Yoga ist für eine Auszeit vom Alltagsstress geradezu prädestiniert. Im Laufe des Jahres kann schon der regelmäßige Besuch eines Kurses helfen, um den ein oder anderen Stressmoment besser wegstecken zu können. Doch da sich im alltäglichen Wahnsinn jede Menge negative Gedanken, Sorgen und Druck ansammeln, nehmen wir uns hin und wieder die Zeit für eine intensive Yoga-Auszeit – ein Yoga-Retreat fernab von unserem gewohnten Umfeld.
Eines, das wir Ihnen hierfür besonders ans Herz legen können, ist das To The Sea Retreat von Jodie und Anna. Von Jodies Gastbeitrags über Entspannungstechniken dürfte Ihnen dieses bereits ein Begriff sein. Das besondere daran: Es ist kein starres Konzept, das zum Entspannen und Nachdenken zwingt. Das Retreat ist vielmehr ein Kurzurlaub, der zeigt, dass eine bewusste Reise ausgelassen, spontan und lecker sein, super viel Spaß machen und uns trotzdem zur Ruhe kommen lassen kann.
Die To The Sea Retreats finden mehrmals jährlich an der portugiesischen Algarve Küste statt. Die maximal sechs Teilnehmer sind dabei in luxuriösen Strandvillen untergebracht und werden von hauseigenen Köchen mit veganen Superfood-Gerichten verwöhnt. Smoothie-Bowls dürfen dabei auf keinen Fall fehlen. Tagsüber werden verschiedene Sportaktivitäten angeboten. Da sowohl Wasser als auch Luft Symbole der Freiheit sind, verbinden die Initiatorinnen dabei Wasserportarten mit Yoga Praktiken. Die Teilnehmer lernen somit einerseits das Surfen beziehungsweise Stand-Up-Paddeln und andererseits Yoga Praktiken kennen.
Wir auf dem Gipfel, die Sorgen im Tal
Sobald die ersten Sonnenstrahlen zu sehen sind, machen sich zahlreiche Wanderlustige auf den Weg in die Berge. Den besten Ausblick gilt es zu erhaschen, den höchsten Gipfel zu erklimmen, den schwersten Klettersteig zu meistern. Für viele ist es jedoch nicht nur das Ziel, sondern auch der Weg, der das Bergsteigen zu einer begehrten Freizeitaktivität macht.
Während wir ganz bewusst Schritt für Schritt nach oben schreiten, lassen wir meist nicht nur viele Meter hinter uns. Auch unsere negativen Gedanken, Sorgen und vieles, was uns beim Beginn der Tour belastete, bleiben zurück. Und so kommt es, dass wir uns beim Blick ins Tal plötzlich viel befreiter fühlen, als es vor dem Aufstieg der Fall war. Berge sind somit eine perfekte Umgebung für eine bewusste Auszeit. Hiervon ist auch Frederik überzeugt und nimmt uns deshalb an die Hand auf dem Weg zu uns selbst in mitten der Natur.
Im Rahmen seiner Rauszeit-Kurse lehrt uns der staatlich geprüfte Tiroler Bergwanderführer die Berge intensiv zu erleben, sie mit allen Sinnen zu erschließen und so schließlich auch uns selbst bewusster wahrzunehmen. Tagsüber die Natur im Rahmen von Kletter-, Wander- oder Mountainbike Touren erleben, abends im Haus am Berg in einer kleinen Gruppe entspannen: Wer die Berge liebt, wird an Florians Rauszeit-Angeboten großen Gefallen finden.
Wie Sie sehen: Es ist gar nicht so schwer im Urlaub einiges zu erleben und doch zur Ruhe zu finden. Auszeiten wie diese sind Balsam für Körper und Geist und lassen Sie Energie für all die Strapazen des Alltags finden, die Tag und Tag auf uns waren. Und so wird ein Urlaub schnell wieder das, was er eigentlich sein sollte: Eine Auszeit für Sie selbst.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Reisen!
Ihr Terra Elements Team
Bildnachweis: © soft_light - fotolia.com